Die drei Federn

Es war einmal ein König, der hatte drei Söhne, davon waren zwei klug und gescheit, aber der dritte sprach nicht viel, war einfältig und hieß nur der Dummling. Als der König alt und schwach ward und an sein Ende dachte, wusste er nicht, welcher von seinen Söhnen nach ihm das Reich erben sollte. Da sprach er zu ihnen: „Ziehet aus und wer mir den feinsten Teppich bringt, soll nach meinem Tod König sein.“

Und damit es unter ihnen keinen Streit gab, führte er sie vor sein Schloss, blies drei Federn in die Luft und sprach: „Wie die fliegen, so sollt ihr ziehen.“

Die eine Feder flog nach Osten, die andere nach Westen, die dritte aber gerade aus und flog nicht weit, sondern fiel bald zur Erde.

Nun ging der eine Bruder rechts, der andere ging links, und sie lachten den Dummling aus, der bei der dritten Feder, da wo sie nieder gefallen war, bleiben musste.

 

Für 15€ zu beziehen über

KNV (www.buchkatalog.de)

oder

Ili-Märchen-Bilderbuch-Verlag
Inge Link
Hauptstr. 81
74385 Pleidelsheim
ilimaerchen@web.de

Urtext: Brüder Grimm
Illustrationen: Copyright by Inge Link
Druck und Bindung: Strauss GmbH
Printed in Germany
ISBN 978-3-00-053189-7